Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

AwA Light: Win-win für alle Teilnehmenden

MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers (v.li.), Sebastian Gottlöber, Realschule Bad Iburg, und Bad Iburgs Bürgermeister, Daniel Große-Albers, freuen sich über den Erfolg der „Speed-Meetings“. Foto: Uwe Lewandowski

46 Unternehmen, 86 Schüler:innen und viele spannende Gespräche: Das war „Azubis werben Azubis Light“ in der Realschule Bad Iburg. In 15-minütigen Speed-Meetings lernten Ausbildungssuchende und Betriebe sich besser kennen und ebneten den Weg für eine gemeinsame Zukunft.

Mit der Light-Variante von „Azubis werben Azubis“ knüpften die Servicestelle Schule-Wirtschaft, der Arbeitgeberservice der MaßArbeit kAöR, die Realschule Bad Iburg und das LEADER-Regionalmanagement Südliches Osnabrücker Land nahtlos an die erfolgreiche Ausbildungsmesse im Sommer 2023 an. Die Veranstaltung in der Bad Iburger Realschule wurden sowohl von Unternehmen aus dem Südlichen Osnabrücker Land als auch von den Schulen rege genutzt, um jungen Menschen den Start in das Berufsleben zu erleichtern.

Teilnehmende konnten sich über insgesamt 80 Ausbildungen und duale Studiengänge informieren, unter anderem aus Industrie und Handwerk, dem medizinischen Bereich oder dem öffentlichen Dienst. Da sie aber nur an maximal drei Bewerbungsgesprächen teilnehmen konnten, waren sie so gezwungen, eine Auswahl zu treffen – und sich damit auch konkreter mit ihren Berufswünschen auseinanderzusetzen. Hatten sie sich für ein Gespräch entschieden, erhielten sie viele praxisnahe Informationen aus erster Hand. Diese seien für Schülerinnen und Schüler sehr wichtig, um ihre weiteren beruflichen Schritte zu planen, erklärte die Realschule Bad Iburg.

Auch die Unternehmen profitieren von der Veranstaltung. Sie suchen oftmals dringend Personal können über „Azubis werben Azubis“ unkompliziert die Fachkräfte von morgen kennenlernen und sie auf ihre Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam machen. Bad Iburgs Bürgermeister Daniel Große-Albers zeigte sich ebenfalls äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung: „Eine solche Gelegenheit, die ganze Bandbreite der beruflichen Möglichkeiten vor der Haustür kennenzulernen, ist einmalig. Die Unternehmen im Südkreis können jungen Menschen eine berufliche Zukunft bieten. Angebote wie die ,Speed-Meetings‘ tragen zur nachhaltigen Fachkräftesicherung bei.“