Der Rathauspark Hilter lädt zum Verweilen ein

Rathauspark HilterAm Rathauspark in Hilter a.T.W. hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Die im gemeinsamen Dialog mit den Bürger:innen entwickelten Pläne für den Park am Rathaus konnten in diesem Jahr fertiggestellt werden.

Der Rathauspark als Ergänzung zum farbenfrohen Rathaus lädt nun zum Verweilen ein und besticht durch eine tolle Aufenthaltsqualität für Jung und Alt. Ermöglicht wurde die umfangreiche Umgestaltung durch finanzielle Unterstützung aus der ZILE-Richtlinie – Zuwendungen zur integrierten ländlichen Entwicklung – des Landes Niedersachsen.

Das Ergebnis der Neugestaltung kann sich sehen lassen. Neue Bäume, Krokusse und Buchenhecken wurden gepflanzt, die den bisherigen Bestand erweitern und für eine naturnahe Atmosphäre sorgen. Der Park ist jetzt sowohl für Entspannungssuchende als auch für alle, die sich lieber etwas aktiver betätigen möchten, ein passendes Ausflugsziel. Für eine entspannte Pause zum Seele baumeln lassen sowie einem Picknick am Brunnen eignen sich die neuen Sitzmöbel und Wellenliegen bestens. Während der Erholungspause im Park kann außerdem das E-Bike an der Ladestation aufgeladen werden und jede:r kann sich am frischen Wasser aus dem Trinkwasserspender bedienen. Für diejenigen, die sich nach etwas mehr Aktivität sehnen, stehen Spiel- und Bewegungsgeräte jederzeit zur Verfügung.

Auch die Barrierefreiheit spielte bei den Planungen eine wichtige Rolle. Neue Schotterwege erleichtern das Spazierengehen für Menschen mit Rollator oder Rollstuhl. Neu aufbereitet wurde ebenfalls die Beschilderung des nachgebildeten Großsteingrabes im hinteren Bereich des Parks. Geschichtlich Interessierte erfahren hier, dass Hilter bereits 2.500 v. Chr. besiedelt war.

Der neue Rathauspark in Hilter a.T.W. hat somit einiges zu bieten – neben ausreichend Möglichkeiten zum Entspannen und aktiv sein, bietet das Rathausumfeld durch eine fest gekieste Bühnenfläche jetzt auch noch besser Platz für kleine Veranstaltungen, wie beispielsweise das jährliche Kinoevent unter Sternenhimmel. Ein Besuch lohnt sich also allemal!

(Bild: Gemeinde Hilter a.T.W.)