Jetzt schon vormerken: Azubis werben Azubis am 06. September 2019 bei Firma Höcker in Hilter

awakleinSchüler*innen im Übergang von der Schule ins Berufsleben stehen vor vielen Entscheidungen. Um die Orientierung rund um Praktika, Ausbildung und Beruf zu erleichtern, findet seit 2009 einmal im Jahr die Messe Azubis werben Azubis im Südlichen Osnabrücker Land statt. Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt der MaßArbeit kAöR mit den Städten und Gemeinden der ILE-Region.

Auf der Ausbildungs- und Kontaktmesse stellen sich jedes Jahr über 30 regionale Betriebe und Einrichtungen aus den unterschiedlichsten Branchen mit ihren vielfältigen Ausbildungsberufen vor. Und das „auf Augenhöhe“: Die jeweiligen Azubis präsentieren an den Messeständen ihre Tätigkeiten und motivieren die Schüler*innen, einige berufstypische Handgriffe auszuprobieren. Schrauben drehen, Blutdruck messen, Gewürze mischen – vieles ist auf der Messe möglich, an der regelmäßig etwa 500 Schüler*innen der weiterführenden Schulen aus der Region SOL teilnehmen.

Praxisluft schnuppern sie dabei auch durch die Tatsache, dass die Messe auf einem Betriebsgelände stattfindet. Nach der erfolgreichen Messe bei B. Braun Avitum in Glandorf ist Azubis werben Azubis in diesem Jahr bei der Firma Höcker Polytechnik in Hilter a.T.W. zu Gast: Am 06. September 2019 heißt es dort „Ausbildung zum Anfassen“. Wir freuen uns schon jetzt auf die Messe in Hilter und berichten über die weiteren Vorbereitungen.