10 Jahre ILEK SOL: Wandern im Südlichen Osnabrücker Land

DSC01880 web

Das Regionalmanagement Südliches Osnabrücker Land feiert sein zehnjähriges Bestehen! Anlässlich dieses Jubiläums blicken wir in einer Artikelreihe auf beispielhafte Projekte zurück, die das Regionalmanagement seit 2009 unterstützen konnte. Heute: Wandern im Südlichen Osnabrücker Land.

Das Südliche Osnabrücker Land ist ein abwechslungsreiches Wandergebiet: Die Ausläufer des Teutoburger Waldes treffen hier auf historische Ortskerne – Naturerlebnis und Kulturerlebnis in einem. Das Regionalmanagement hat das Thema Wandern von Anfang an begleitet. Los ging es 2011 mit einem gemeinsamen Projekt zur Aufwertung des regionalen Wanderwegs „Ahornweg“, ein 100 Kilometer langer Rundweg, der in weiten Teilen durch das Südliche Osnabrücker Land führt. Weitere örtliche Wanderprojekte schlossen sich an.

Ein großangelegtes Projekt, das auf örtliche Initiativen aufbaute, war der „Masterplan Wandern“ des Natur- und UNESCO Geoparks TERRA.vita e.V. Das Ziel: Ausgewählte Wanderwege in der Region qualitativ aufzuwerten und ein attraktives Angebot für Wanderer zu schaffen. Die Planung und Umsetzung erfolgte in Abstimmung mit relevanten Partnern wie Städten und Gemeinden, Waldbesitzern sowie Wander- und Heimatvereinen. Das Regionalmanagement unterstützte das Projekt unter anderem bei der Einwerbung von Fördermitteln aus der ZILE-Richtlinie, der Landkreis Osnabrück ergänzte die Finanzierung. Auch die anderen ILE-Regionen im Landkreis Osnabrück setzen den Masterplan gemeinsam mit TERRA.vita um, sodass bald viele Wege im Osnabrücker Land über einen gemeinsamen Qualitätsstandard verfügen.

Insgesamt wurden im Südkreis 320 Kilometer „TERRA.Tracks“ neu beschildert und möbliert, die nach einer zweijährigen Umsetzungsphase im Frühjahr 2019 eröffnet wurden. Mit über 40 verschiedenen Routen haben der Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita und seine Partner hier ein Netz an Qualitätswanderwegen geschaffen, das einlädt, die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Osnabrücker Landes zu erleben – ein echtes Highlight für Wanderer!

www.geopark-terravita.de/de/wandern-spazieren

(Bildnachweis: TERRA.vita/Ingmar Bojes)