Messe Azubis werben Azubis zeigte "Ausbildung zum Anfassen"

AwA 2017Am 01. September zog es 500 Schülerinnen und Schüler aus dem SOL auf den FESTLAND - Kulturhof Bad Iburg zur diesjährigen Messe Azubis werben Azubis. Hier zeigten über 30 Betriebe und Einrichtungen aus der Region, welche Ausbildungen bei ihnen möglich sind. Eine große Bandbreite an Berufsbildern wurde vorgestellt, aus Handwerk, Produktion, kaufmännischem Bereich, Pflege, Gastronomie, Logistik - garantiert war hier für jeden etwas dabei.

Das Besondere: An den Ständen gaben die jungen Auszubildenden der Unternehmen Infos aus erster Hand an die Schüler und Schülerinnen weiter und boten unter dem Motto "Ausbildung zum Anfassen" Mitmachaktionen an. Große Resonanz fand auch das Rahmenprogramm mit Einstellungstests, Bewerbungsmappenchecks und professionellen Bewerbungsfotos. Für das leibliche Wohl der Aussteller sorgte die Schülerfirma der Realschule Bad Iburg, die in den Räumen des FESTLAND - Kulturhofs Gaumenfreuden für das Messepersonal anbot. Nach der Messe waren sich schon viele Aussteller einig: "Im kommenden Jahr sind wir wieder mit dabei!". 

Azubis werben Azubis ist eine regionale Ausbildungsmesse, die von der MaßArbeit kAöR in Kooperation mit den Städten und Gemeinden im SOL durchgeführt wird.