Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Kontinuität im Regionalmanagement

11. Juli 2023

Mit dem Beginn der ersten LEADER-Förderperiode geht das Südliche Osnabrücker Land einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft. Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass die Region in Sachen Ländlicher Entwicklung aktiv ist: Von 2008 bis 2022 nutzte sie als ILE-Region das Förderinstrument der Integrierten Ländlichen Entwicklung. Mit dem Regionalmanagement ist damals wie heute die Lingener pro-t-in GmbH betraut.

Christina Götz vernetzte bereits in der letzten Förderperiode Akteur:innen im Südlichen Osnabrücker Land und unterstützte bei der Umsetzung von Projekten. Auch unter LEADER ist die Regionalmanagerin Ansprechpartnerin für die Menschen vor Ort – und Bindeglied zwischen den Einwohnern und der Lokalen Aktionsgruppe. Christina Götz berät Projektträger:innen zu allen Fragen rund um die LEADER-Förderung, prüft Anträge und bereitet die LAG-Sitzungen vor und nach. Unterstützung erhält sie von Berater Karsten Perkuhn, der ebenfalls für die pro-t-in GmbH tätig ist. Karsten Perkuhn war selbst 3,5 Jahre Regionalmanager im Wittlager Land und ist daher mit allen Facetten der Ländlichen Entwicklung bestens vertraut. „Wir freuen uns, das Südliche Osnabrücker Land auch unter LEADER weiter begleiten und an der Umsetzung des von uns verfassten Regionalen Entwicklungskonzepts mitarbeiten zu dürfen“, erklärt Michael Ripperda, Teamleiter bei pro-t-in.

Aktuell führt Christina Götz bereits Beratungsgespräche mit potenziellen Projektträger:innen, die bis zum nächsten Stichtag am 17. August 2023 einen Förderantrag stellen wollen. Außerdem ist sie damit befasst, LEADER einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen – und den Chancen, die es bietet.